Nachruf des Eifelvereins (OG Nettersheim)

Der Eifelverein Nettersheim trauert um sein Mitglied, Frau Sophie Lange, die am 28.02. im Alter von 87 Jahren verstarb. Frau Lange war als Autorin und Lokaljournalistin tätig und wurde aufgrund ihrer Veröffentlichungen bekannt. Ihr Interesse galt vornehmlich der Geschichte der Eifel sowie den in der Eifel verehrten Matronen.
Auch der Eifelverein, dem sie seit 1974 angehörte, hat von ihren Kenntnissen und der journalistischen Erfahrung profitiert. Besonders hervorzuheben ist ihre Arbeit an der umfangreichen Vereinschronik anlässlich des 100 jährigen Bestehens der Ortsgruppe im Jahre 2009. Zu diesem Zweck sichtete sie sämtliche Protokollbücher und fertigte unter anderem Abschriften der teilweise noch in der Kurrent- oder Sütterlinschrift verfassten Texte aus den ersten Jahren unseres Vereins an, damit diese weiterhin erhalten - und vor allem für alle lesbar - bleiben. Auf dieser Grundlage verfasste sie dann die Chronik. Neben der rein geschichtlichen Betrachtung des Vereins- und Dorflebens steuerte sie nicht nur zwei eigene Texte bei, sondern auch die Anekdote "Schlaflos in Nettersheim" sowie die "Römische Eifelwanderung", eine Satire in Reimform, die sie auf der 75-Jahr-Feier der Ortsgruppe 1984 vortrug.
Frau Lange hinterließ ihre literarischen Spuren auch beim Hauptverein. Dort veröffentlichte sie mehrere Beiträge in verschiedenen Ausgaben des Eifeljahrbuchs sowie unserer Zeitschrift DIE EIFEL.